Kokosöl gegen Zecken

Wie kann Kokosöl gegen Zecken helfen?

Zecken sind für uns Menschen und unseren Haustieren nicht nur lästig, sondern können auch richtig gefährlich werden. Die Spinnentiere haben starke Kieferwerkzeuge und setzten sich damit in der Haut fest. Dann saugen sie sich voll mit dem Blut des Opfers, bis sie ein Vielfaches ihrer ursprünglichen Körpergröße erreicht haben. danach fallen sie dann von alleine von der Haut ab.

Kokosöl gilt schon sein langen als natürliches Mittel gegen Zecken, bei Menschen als auch bei Haustieren. In zahlreichen Studien wurde bewiesen, dass Kokosöl mit seinen Inhaltsstoffen und seinem Geruch Zecken aufhält sich an uns zu vergreifen.

Doch warum sollten wir Zeckenbisse ungbedingt vermeiden? Aus den Bissen können sich auch ernsthafte Erkrankungen bis zu lebensbedrohlichen Zuständen ergeben. Die Zecke ist Überträger verschiedener Krankheiten, allen voran die Borreliose.

Also sollte man, Zeckenbisse um jeden Preis zu verhindern.

Da gibt es unterschiedliche Mittel für. Allerdings besitzen diese Mittel oft schädliche Nebenwirkungen, die wir weder uns selber nicht hinzufügen wollen, noch unseren geliebten Haustieren.

Außerdem hat sich gezeigt, dass die vom Hersteller versprochene Wirksamkeit des Mittels  längst nicht immer zutrifft.

Allerdings konnte Kokosöl dagegen stehts immer wieder seine Zuverlässigkeit unter Beweis stellen und ist vorallem auch noch frei von jeglichen Nebenwirkungen. Heißt: es kann bei Tieren, Menschen (auch Babys und Kinder) ohne jegliche Bedenken angewendet werden.

Laurinsäure

Einer der wichtigsten Bestandteile des Kokosöls ist die Laurinsäure. Mal zum Vergleich weist Butter einen Gehalt an Laurinsäure von ca. 2-5 Prozent auf, wo Kokosöl sogar bis zu 60 Prozent Laurinsäure enthalten kann. Zecken reagieren extrem stark auf Laurinsäure. Nahezu alle Hautpartien, die in Tests mit einer Laurinsäure-Lösung behandelt wurden, wurden trotz vieler Zecken vermieden.

Haben diese dennoch trotzdem zugebissen, fielen sie schon nach kurzer Zeit von selbst wieder ab, ohne großen Schaden anrichten zu können.

Somit ist Kokosöl eines der besten Hausmittel gegen Zecken, das auf ganz natürliche Art und Weise Zeckenbissen vorbeugt.  Die Anwendung ist dabei sehr simpel: Alle gefährdeten Körperpartien wie Beine oder Arme werden vorvallem während der Zeckensaison regelmäßig mit Kokosöl eingetrieben.

Vor allem wer im Frühjahr und Sommer gerne und oft im Freien unterwegs ist, der sollte sich einen wirksamen Zeckenschutz anschaffen. Und zwar mittlerweile fast überall in Deutschland. Während früher das Verbreitungsgebiet der Zecken nur auf Bayern und Teile Baden-Württembergs beschränkt war, findet man die lästigen Tierchen in viel mehr Orten. Die Zecke hat sich der letzten Jahre über fast ganz Deutschland verbreitet.

Im hohen Gras ist man gegen Zecken gefährdet, denn Zecken klettern nicht höher als ca einen Meter vom Boden entfernt. Sie warten meistens im hohem Gras auf ihre Ziele, dies kann Mensch oder Tier sein. Wenn dieser dann den Grashalm streift an dem eine Zecke ist, lässt sie sich quasi mitnehmen und beißt sich anschließend fest.

Wenn die Zecke selber ein Träger ist, so werden nach dem Biss werden dann die Krankheitserreger übertragen. Die Krankheitserreger gehen jedoch erst nach einiger Zeit auf uns über, so dass Zecken, die sofort entfernt werden, stellen meist keine Gefahr dar. Trotzdem sollte man es nicht so weit kommen lassen.

Deswegen ist Kokosöl sehr gut zur Prävention gegen Zeckenbisse als auch für die Behandlung Bissen.

Anwendung

Die Anwendung ist auch hier sehr einfach.

Die betroffenen Hautpartien sollten vor jedem Ausflug in die Natur mit Kokosöl gründlich eingerieben werden. Ist der Biss bereits erfolgt,  muss die Zecke erstmal mit einem geeigneten Werkzeug entfernt werden.

Wichtig hierbei ist: Die Zecken sollen immer durch Drehen entfernt werden, niemals durch Reißen oder gerades Herausziehen. Dies kann dazu führen dass, der Kopf der Zecke in der Haut stecken bleibt, wodurch die Krankheitserreger freigesetzt werden können.
Nach Entfernen der Zecke das Kokosöl dann aufgetragen werden und die anti-mikrobielle Wirkung sorgt dafür, dass Bakterien und Viren gut abgetötet werden.

Preisvergleich Kokosöle im Supermarkt und online

Nicht nur in der Qualität gibt es Unterschiede sondern auch im Preis. Wie erwähnt soll das Kokosöl am besten Bio-Qualität haben und nativ sein.
Dadurch, dass es ein Nahrungsmittel ist, sie es ggf. essen und Körper. Haut und Haaren zuführen.

Hochgerechnet kostet das Kokosöl auf 1000ml zwischen 20€ und 30€. Online findest du wirklich gute Kokosöle ab 10,89 und kannst sogar Abos abschließen mit denen du noch mehr sparen kannst.Kokosöl Haare Preise